Herzlich willkommen beim SAC Olten

Bergsport – Gemeinschaft – Naturerlebnis

Unsere Sektion bietet allen Altersgruppen entsprechend verschiedene Aktivitäten an. Der Mix aus sportlicher Leistung, Naturerlebnis und Gemeinschaft macht die Faszination des Bergsports aus. Beim SAC Olten können sowohl AnfängerInnen als auch erfahrene BergsteigerInnen unter kompetenter Führung an Ein- und Mehrtagestouren teilnehmen. Unser Tourenprogramm bietet für alle Altersstufen, Fitness- und Schwindelfreiheits-Kategorien etwas: Einfache Wanderungen, Sportklettereien, Skitouren, Eisklettern und klassische alpine Touren. Unsere TourenleiterInnen setzen alles daran, dass die Tour zu einem schönen Erlebnis wird und sich alle Teilnehmenden wohl fühlen. Fühlst Du Dich angesprochen? Du bist herzlich zu einer Probetour willkommen!

News aus der Sektion und dem Vorstand

Liebe Mitglieder und Freunde des SAC Olten

Peter Peier ist nicht nur ein begeisterter Berggänger, Peter malt auch wunderschöne Bilder.
30 Bilder aus der Serie 4000er Gipfeltreffen verkauft nun Peter und unterstützt mit jedem verkauften Bild den Umbau der Weissmieshütte mit CHF 300.00.
Unter Tourenbericht findet ihr die 30 Bilder mit Preisliste und ein Portrait des Malers.
Herzlichen Dank Peter für Deine Unterstützung.

Orienteering Weltcup 2024 in Olten | 24. - 26.05.2024

Der Schweizerische OL Verband braucht kurzfristig noch Helferinnen und Helfer zur Sicherstellung der Durchführung des Weltcups am 24. - 26. Mai 2024 in der Stadt Olten. Der lokale OL Verein Regio Olten begleitet diesen Weltcup mit der Durchführung von zwei Orientierungsläufen (2 x 1300 Teilnehmende) für den Breitensport. Die Vereinsmitglieder sind deshalb als Helfer an diesen Breitensportanlässen im Einsatz und stehen für den Weltcup nicht zur Verfügung, deshalb dieser Helferaufruf.

Das OK des Weltcups sucht im Umfeld Bewachung von OL Posten in der Stadt und Sicherung von Strassenübergängen für die Weltklasseathleten noch Helfer aus lokalen Vereinen. Das Mindestalter für einen Einsatz ist 18 Jahre.

Interessierte können sich direkt unter dem Link https://portal.helfereinsatz.ch/ol-weltcup/de/helper/login/register im Helferportal bis am 28.04.2024 eintragen.

Der Umbau der Weissmieshütte ist 2024 das lokale Projekt am Oltner 2-Stundenlauf 14.9.24

Der Oltner 2-Stunden-Lauf ist ein Sponsorenlauf, bei dem es darum geht, zur Finanzierung von Non-Profit-Projekten beizutragen. Der Umbau der Weissmieshütte ist 2024 das lokale Projekt. Der Oltner 2-Stunden-Lauf findet am 14. September 2024 in der Oltner Innenstadt statt. Der 2-Stunden-Lauf kann aber auch in der Woche zuvor als dezentraler Lauf absolviert werden. Beim individuellen Lauf ist neben dem Laufen eine breite Palette von Fortbewegungsmitteln zugelassen. Vom Wandern, Trottinett übers Velo bis zum Rollstuhl ist alles möglich.

Die detaillierten Informationen zum Lauf finden sich hier: www.o2h.ch

Auf der Internetseite des Laufes können sich Läufer für den Lauf anmelden. Wichtig bei der Anmeldung ist, die Gruppe «SAC Olten» auszuwählen. Es können auch Sponsorenbeiträge für die Läufer zugesichert werden.

Wir müssen dem OK ca. 30 Helfer am Lauftag für den Aufbau, während dem Lauf und für den Abbau stellen. Es gibt Aufgaben wie Streckenposten, Administrationsaufgaben, Auf- und Abbau etc. zu erledigen. Im Tourenprogramm des SAC Olten unter SAC Olten - Tourenprogramm (sac-olten.ch) haben wir detaillierte Informationen aufgeschaltet. Helfer können sich zudem dort anmelden.
Ich bin auf jeden Fall am Samstag 14. September 2024 als Läufer in der Innenstadt am Start. Ich danke jetzt schon allen Sponsoren, Helfern und Läufern.

Ich freue mich auf eine grosse Beteiligung ob als Läufer, Helfer, Zuschauer oder Sponsor am Hauptlauf in der Oltner Innenstadt. Weitere Informationen ver-öffentlichen wir auf unser Internetseite.

Hugues Hagmann
Präsident des SAC Olten
Oltner 2-Stunden-Lauf (o2h.ch)

Weissmieshütte: Vom historischen Juwel zur nachhaltigen Erweiterung: | Schweizer Alpen-Club SAC (sac-cas.ch)

Zur Erinnerung: der SAC Olten bietet jeden Dienstag (ausserhalb der Schulferien) im Frohheim-Schulhaus Turnhalle 1, ein
Turnen für Menschen >55 an. Die Kosten je Lektion betragen CHF 5.00. Kommt doch einmal vorbei und macht mit.

Hilf mit Deiner Spende das Projekt Umbau Weissmieshütte zu verwirklich – Herzlichen Dank!

Wir haben folgende Vakanzen zu besetzen:

Mitglied Finanzierungskommission Weissmieshütte (Mithilfe bei der Sicherstellung der Finanzierung des Umbaus der Weissmieshütte)

Informationen zur Renovation der Weissmieshütte

Die nächsten Touren! Die komplette Liste aller Touren findet Ihr im Tourenprogramm.

Tourenberichte