Mitgliederumfrage 2020, SAC Olten

Mitgliederumfrage 2020, SAC Olten

Im März 2020 wurde erstmals in der Vereinsgeschichte eine Mitgliederbefragung in unserer Sektion durchgeführt. Florian Baumgartner, Student der FHNW, hat dieses Projekt in Form einer Bachelorarbeit umgesetzt.
Die wichtigsten Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Die Umfrage hat uns gezeigt, dass wir grundsätzlich als Verein gut unterwegs sind. Es besteht eine hohe Zufriedenheit mit den Tourenleitenden und den Touren, den Clubmitteilungen sowie der Homepage. Gleichzeitig ergeben sich aus der Umfrage aber auch konkrete Anregungen für Verbesserungen: Der Zugang zum Tourenprogramm soll einfacher und direkter werden, die Homepage und v.a. die Bildergalerien sollen fleissiger aktualisiert und die Lesbarkeit auf dem Smartphone verbessert werden. Die Möglichkeit, die Clubmitteilungen nur noch elektronisch zu erhalten, soll vereinfacht werden. Besonders von Seiten der jüngeren Sektionsmitglieder wird ein Instagram-Auftritt unserer Sektion gewünscht. Im Tourenprogramm sollen die bestehenden Kurse mit einem Einsteigerkurs Sportklettern ergänzt und Schnupperangebote für Jugendliche geschaffen werden. Der Vorstand hat die Umsetzung dieser Impulse bereits an die Hand genommen.
Florian Baumgartner stellt die Ergebnisse im folgenden Video im Detail vor. 

Einen weiteren Artikel zu den Ergebnissen der Mitgliederbefragung findet ihr in den Clubmitteilungen vom April 2021.