Kibe-Skitour Höch Gumme 2‘204 m

Kibe-Skitour Höch Gumme 2‘204 m

27.2.2022

Der Schnee hat in den Tälern schon Angst vor der Fasnacht, deshalb schweben wir mit der Seilbahn nach Turren, wo zum Glück noch genügend von der weissen Pracht liegt, allerdings schon ziemlich zerfahren. Meret, Tine und Moritz als Vertretung des KiBe steigen wacker die Hänge hoch, Sonne und etliche Schneeschuhläufer begleiten uns. Die Wärme beschert uns etliche kurze Pausen zum Trinken, Kleiderschichten im Rucksack verstauen und das tolle Panorama bestaunen. Steffi, Moni und Reto unterstützen die junge Generation bestens, so dass wir stetig vorankommen. Auf dem Gipfel empfängt uns eine eisige Bise, die Schichten werden schnell wieder aus dem Rucksack geholt! Türkisblau glänzt der Brienzersee, weit reihen sich die Gipfel, und kurz darauf pflügen wir schon durch den eher schweren Pulverschnee des Gipfelhanges, wo unverfahrene Stellen hohen Kurswert haben! Die verdiente Mittagspause in einer sonnigen Mulde wird um eine Barryvox-Suchübung verlängert, bevor wir dank Retos Spürsinn durch fast unverfahrene Hänge in engen oder weiteren Bögen dem Ausgangspunkt entgegenkurven. Das macht Vorfreude auf den nächsten Winter!

Leitung: Thomas Lüthi, Reto Huber; KiBe: Tine, Meret, Moritz, Aktive: Stefanie, Monika.