Tour mit Kompass und Karte, 22. Mai 2022

Tour mit Kompass und Karte, 22. Mai 2022

Leitung: Thomas Lüthi

Um 7:30 Uhr trafen wir uns, 6 Teilnehmer und der Tourenleiter Thomas am Hauptbahnhof in Olten. Von dort ging die Zugfahrt über Luzern nach Niederrickenbach. Kaum sassen wir im Zug hatte Thomas für uns schon folgende erste Aufgabe: „Zeichne nach der Landkarte die Landschaft, wie du sie von einem vorgegebenen Standort sehen wirst“ Die Aufgabe war nicht einfach.

In Niederrickenbach angekommen, liefen wir zum ersten Standort. Vor lauter Karten-, Kompasslesen und Geländeorientierung vergassen wir fast das Mittagessen, bis unserer Jüngsten der Magen knurrte. An einem schönen Platz picknickten wir. Nach dem Essen war unser Ziel die Musenalp. Auf der Karte sah der Weg ganz einfach aus, war er aber nicht, selbst unser erfahrener Tourenleiter Thomas unterschätzte den weglosen, felsigen Wald. So gab es aus einer Gruppe plötzlich zwei. Schlussendlich fanden wir bei der Alp wieder zusammen. Anschliessend liefen wir zur Gondelbahn, welche uns wieder ins Tal führte. Von dort ging die Heimreise über Luzern zurück. Auf dem Heimweg waren alle sehr müde. Ein toller, lehrreicher Kurstag/Tourentag ging zu Ende.

Jana Sesseli

Teilnehmende: Heide, Judith, Manuela, Steffi, Thomas