Gebenstorfer Horn

Wanderung Gebenstorfer Horn, 7. März 2024

27 Wanderinnen und Wanderer folgten der Einladung von Heinrich Zimmermann, einen besonders reizvollen Aussichtspunkt des Ostaargaus zu entdecken. Der Start zu diesem nicht allzu strengen Ausflug erfolgte erst nach 10 Uhr, was wohl allseits geschätzt wurde. Nach Kaffee und Gipfeli noch am Stadtrand von Baden ging es allerdings zuerst recht 'obsi' in Richtung Ausflugsrestaurant Baldegg, das wir dann aber links liegen liessen. Auf dem Plateau der Baldegg war der höchste Punkt des Tages mehr oder weniger erreicht. Via Chörnlisegg ging es gemächlich und ohne weitere nennenswerte Höhenunterschiede und an diversen waldigen Grill- und Rastplätzen vorbei zum Tagesziel Gebenstorfer Horn. Obwohl von einem eigentlichen Horn im alpinistischen Sinn nicht die Rede sein kann, geniesst man von hier aus einen Eindrücklichen Blick auf das sog. Wasserschloss, den Zusammen-schluss der drei Mittellandflüsse Aare, Reuss und Limmat sowie auf die umliegende Aargauer Auenlandschaft. Wie Chroniken berichten, hat sogar Eugenie, die Gemahlin von Napoleon III., das Panorama von hier aus als einmalig und ganz grossartig gepriesen (Wurde sie wohl mit der Sänfte hinaufgetragen?). Nach einem verdienten Rast führte uns der Weg knieschonend nach Gebenstorf hinunter. Im Restaurant Cherne löschten einige bloss den Durst, andere genossen etwas verspätet noch ein richtiges warmes Z'Mittag. Mit dem Bus fuhren verschiedene Gruppen zeitlich etwas gestaffelt in wenigen Minuten nach Brugg und von dort per SBB nach Olten zurück. Herzlichen Dank an Heinrich für die umsichtige Leitung der Wanderung und den guten Draht zu Petrus. Trotz wolkigem Himmel wurden wir von Regentropfen verschont.

Autor: Kurt Arnold