Räbloch, Schangnau-Röthenbach

DatumDo 7. Jun. 2018 1 Tag
Typ/Zusatz:BW (Berg- u. Alpinwandern)
Auf-, Abstieg/MarschzeitGruppe A: Wanderzeit 4 Std. Hm +596m/-528m; Distanz 13.8 km Gruppe B: Wanderzeit 3 Std Hm +358m/-498m; Distanz 10.8 km Trittsicherheit im Räbloch
ReiserouteAnreise: Abfahrt 07.00h beim Bootshaus Olten mit Car der Firma Zeltner (Gäuer können nach Absprache mit Paul Zeltner vorher einsteigen, Tel. 062 398 25 81). Rückreise: mit Car ab Röthenbach Olten an ca. 18.30h.
Unterkunft / VerpflegungKaGi, Zwischenverpflegung und Mittagessen aus dem Rucksack, Schlusstrunk in Röthenbach
KostenCHF 45.- Carfahrt inkl. KaGi Fr. 45.-
ZusatzinfoGruppe A: Von Schangnau wandern wir zum Hof Scheidbach hinauf. Eindrücklich umrahmen Schibegütsch und Hogant das Tal von Bumbach. Durch Wald und Weiden steigen wir anschliessend steil zum Räbloch hinab. Wir queren die von der Natur gebildete Brücke über den 80 m hohen Nagelfluhwänden. Die Emme ist an diese Stelle nur 1.50 m breit aber 6.00 m tief. Steil aber gut gesichert geht es von der Schlucht wieder hinauf bis man beim schönen Naturschutzgebiet Steinmöösli wieder aus dem Wald tritt. An der Ostflanke der Honegg wandern wir über Wiesen, queren einen wilden Bachgraben und gelangen über eine steile Geländerippe zur Passhöhe Schallenberg auf. Hier nehmen wir unser Pic-Nic ein. Weiter geht es über den Höhenzug nach Hinternaters und zum Aussichtspunkt 1216.6. Der Blick zurück, aber auch ins Emmental und die Berneralpen ist wunderschön. Ueber Weiden und durch den Wald steigen wir zum Schiessplatz
Rauchgrat ab. Der Car holt uns dort wieder ab und führt uns zum Schlusstrunk nach Röthenbach.
Gruppe B: Steigt beim Steinmöösli wieder in den Car und fährt zur Passhöhe Schallenberg. Es besteht für sie die Möglichkeit im Rest. Gabelspitz einzukehren.
AusrüstungRegenschutz. Wanderstöcke werden empfohlen.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Stamm bis Di 5. Jun. 2018
AnmeldeformalitätenAnmeldungen bis spätestens Montag 05. Juni 2018 auf der Liste oder an die Tourenleitung.