Goumois-Les Sommêtre-Le Noirmont

DatumDo 5. Juli 2018 1 Tag
Typ/Zusatz:BW (Berg- u. Alpinwandern)
Auf-, Abstieg/MarschzeitGruppe A: HM +729m/-251m, Wanderzeit ca. 4 Std. Distanz 11 km. Gruppe B: HM +253m/-277m, Wanderzeit ca. 3 Std. Distanz 8,5 km.
ReiserouteAnreise: Olten SBB ab 06.40, Biel ab 07.20, Tavannes ab 07.47, Tramelan ab 08.01, Gruppe B. Steigt früher bei der Haltestelle Moulin de la Gruère aus ,Goumois an 08.53. Rückreise: Le Noirmont ab 16.30, Tavannes ab 17.09, Biel ab 17.46, Olten an 18.18
Unterkunft / VerpflegungKaGi Gruppe A Restaurant Cachot in Goumois, Mittagsverpflegung aus dem Rucksack, Schlusstrunk Hotel du Soleil Le Noirmont.
KostenCHF 40.- Halbtax Kollektiv inkl. KaGi Fr. 40.--, GA Fr. 5.--
ZusatzinfoGruppe A: Goumois dem Doubs entlang bis les Theusseret, dann leicht ansteigend und anschliessend steil hinauf Richtung Grat und wieder flacher unterhalb der Felsen. Auf einem guten Wanderweg erreichen wir unser Ziel den Grat Arête des Sommêtres und den höchsten Punkt 1079m. Von hier gibt es einen wunderbaren Ausblick auf den französischen Jura und das Tal des Doubs. Auf dem Rückweg nach Le Noirmont ist die Route wenig anstrengend.
Gruppe B:.
Tourenleiter Kurt Merz, ab der Haltestelle Moulin de la Gruère via Etang de La Gruère zum KaGi Halt anschliessend über schöne Weiden und Jurahöhen zum höchsten Punkt 1079 den Grat Arête des Sommêtres. Nach dem Geniessen der Aussicht geht es auf den Rückweg wie Tour A, nach le Noirmont.
AusrüstungRucksack, Mittagsverpflegung, Wetterschutz, Wanderstöcke.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Stamm bis Mo 2. Juli 2018
AnmeldeformalitätenAnmeldung bis spätestens Montag 02. Juli 2018 auf der Liste oder an die Tourenleitung