Pazolastock

DatumDo 2. Aug. 2018 1 Tag
Typ/Zusatz:BW (Berg- u. Alpinwandern)
Auf-, Abstieg/MarschzeitGruppe A: Hm +723m/-723m, Marschzeit 5 Std. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Gruppe B: Hm +301m/-301m, Wanderzeit ca. 31/2 Std.
ReiserouteOlten ab: 07.00h beim Bootshaus mit Car der Firma Zeltner ( Gäuer können nach Absprache mit Paul Zeltner vorher einsteigen. Tel. 062 398 25 81) Retour in Olten ca.19.30 Uhr
Unterkunft / VerpflegungKaGi und Schlusstrunk auf der Oberalppasshöhe, übrige Verpflegung aus dem Rucksack
KostenCHF 45.- Carfahrt inkl. KaGi Fr. 45.-
ZusatzinfoNach der Hinfahrt auf den Oberalppass stärken wir uns mit einem KAGI
Gruppe A: Tourenleitung Silvia und Kurt Widmer
Ein steiler Aufstieg (gut 700m Höhenunterschied) führt vom Oberalppass (2044m) über den Nurschalasgrat zum Pazolastock (2767m). Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind neben guter Fitness Voraussetzung für den zweistündigen Aufstieg. Sobald wir die Ausläufer des Rossbodenstocks erreichen, öffnet sich ein imposanter Felskessel, der das Einzugsgebiet der Rheinquelle umfasst. Der Bergweg führt einer Geländerippe entlang zur Badhushütte und hinunter zum Lai da Tuma. Vom östlichen Ufer folgen wir dem Wanderweg, der uns durch eine ausserordentlich schöne Alpenrosenlandschaft hinunter zur Oberalppasshöhe zurück führt.
Gruppe B: Tourenleitung Ingrid Heimgartner.
Ausgehend von der Oberalppasshöhe, vorbei an Alpenrosen und Türkenbundlilien, erreichen wir nach 2-stündiger Wanderung den Lai da Tuma (2345m). Der Rückweg zur Oberalppasshöhe erfolgt auf der bereits bekannten Route und ist um eine halbe Stunde kürzer.
Ausweichdatum: Do, 09.08.2018
AusrüstungRucksack, Wetterschutz, Wanderstöcke, gutes Schuhwerk
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Stamm bis Mo 30. Juli 2018
AnmeldeformalitätenAnmeldung spätestens bis Montag 30. Juli 2018 auf der Liste oder an die Tourenleitung