Bluestwanderung Olsberg

DatumDo 18. Apr. 2019 1 Tag
Auf-, Abstieg/MarschzeitGruppe A: HM +253 m/ -513 m, Wanderzeit 3 Std. 30 Min. Distanz 13.8 km. Gruppe B: HM +144 m/ -403 m, Wanderzeit 2 Std. 30 Min. Distanz 9.8 km.
ReiserouteAnreise: Olten SBB ab 09.12, Liestal ab 09.35 Kante E, Hersberg an 09.45. Rückreise: Rheinfelden ab 16.52, Pratteln ab 17.01, Olten an 17.40.
Unterkunft / VerpflegungKaffee oder Apéro, Zwischenverpflegung, Schlusstrunk, Mittagessen: Bouillon mit Flädli. Beinschinken mit Kartoffelsalat, Kosten 19.50 Fr., Vegi möglich.
Kosten Halbtax kollektiv Fr. 10.-, GA Fr. 0.-, Cafe/ Bier/ 1 Glas Wein 5.- Fr.
ZusatzinfoWir fahren nach Hersberg und kehren gleich im Rest. Schützenstube ein. Da es schon fast 10.00 Uhr ist genehmigen wir uns ein Cafe, Bier oder ein Glas Wein zu Apéro. Die anschliessende Wanderung führt uns durch Hersberg und weiter zum Rest. Dornenhof oberhalb Olsberg wo wir schon nach einer Stunde eintreffen. Nach dem Essen trennen sich die Gruppen.
Gruppe A: Wandert durch die Kirschbäume mit schönem Blick auf Olsberg bis zur ehemaligen Klosteranlage hinunter. Nach einer kurzen Orientierung zur bewegten Geschichte dieses Stift's stei-gen wir wieder den Hang hinauf und wandern anschliessend durch den Wald nach Rheinfelden. Wir kehren in einem Restaurant in der Altstadt ein. Anschliessend bringt uns der Zug wieder nach Olten.
Gruppe B. Bleibt nach dem Mittagessen auf der Höhe über Olsberg und wandert direkt nach Rheinfelden. Dort bleibt Zeit für die Besichtigung der Altstadt, der Parkanlage und auch zum Einkeh-ren. Rückfahrt zusammen mit Gruppe A.
AusrüstungRegenschutz, dem Wetter entsprechend, Findet fast bei jedem Wetter statt und wird wenn nötig abgekürzt.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Stamm bis Mo 15. Apr. 2019
Anmeldeformalitätenbis spätestens Montag 15. April 2019 auf der Liste oder an die Tourenleitung