Kulturwanderung Melchnau/St. Urban (LU)

DatumSa 27. Apr. 2019 1 Tag
GruppeAlle
Auf-, Abstieg/MarschzeitHöhenmeter +/- 100 m, Marschzeit ca. 1 ½ Std.
ReiserouteAnreise: Olten SBB ab 08.36h, via Langenthal, Melchnau an 09.18h. Rückreise: St. Urban Bahnhof ab 16.30h, via Langenthal, Olten an 17.03h
Unterkunft / VerpflegungKaGi: Gasthof Löwen Melchnau; Mittagessen: Kloster Gasthof Löwen St. Urban
KostenCHF 15.- Halbtax Kollektiv Fr. 15.-, Mittagessen Fr. 25.-, KaGi Fr. 6.-. Die Kosten für die Präsentation des Klosterzieglers übernimmt die Sektionskasse.
ZusatzinfoVon Melchnau zur nahegelegenen Burgruine Grünenberg sind 100 Höhenmeter zu überwinden. Dann wandern wir nordostwärts Richtung Altbüron hinab zur Rot, folgen den intakten Bewässerungsanlagen und erfahren einiges über die Bedeutung und Bewirtschaftung der im 13. Jahrhundert dort angelegten Wässermatten. Auf halbem Weg zum Kloster St. Urban besteigen wir den Bus. Nach dem Mittagessen im Klostergasthof erwartet uns der Klosterziegler um uns zu zeigen, wie im 12. Jahrhundert geschickte und kunstsinnige Mönche aus gewöhnlichen Backsteinen dekorative Bauelemente schufen.
AusrüstungWanderschuhe, Regenschutz
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Online, Stamm bis Di 23. Apr. 2019
AnmeldeformalitätenAnmeldung bis spätestens Dienstag, 23. April 2019 an die Tourenleitung