La Vudalla–die kleine Schwester des Moléson

DatumDo 16. Mai 2019 1 Tag
Typ/Zusatz:BW (Berg- u. Alpinwandern)
AnforderungenTechn. T2
Auf-, Abstieg/MarschzeitGruppe A: HM +730m /-1050m, Distanz 12.5 km, Marschzeit ca. 4 1/2 Std Gruppe B: HM +200m /-560m, Distanz 8 km, Marschzeit ca. 2 1/2 Std
ReiserouteAnreise: Olten ab: 06:57, Bern ab: 07:34, Fribourg ab: 08:04, Bulle ab:08:51, Pringy ab:09:09, Moléson-sur Gruyeres an: 09:19. Rückreise: Pringy ab: 17:00, Fribourg ab:18:05, Bern ab: 18:34, Olten an: 19:00.
Unterkunft / VerpflegungKaGi: für Gruppe A und B: Café „La Pierre à Catillon“ Moléson-sur-Gruyères, Mittagsverpflegung aus dem Rucksack, Schlusstrunk: für Gruppe A: Pringy-Gruyères, für Gruppe B: frei in Gruyères.
KostenCHF 50.- Halbtax kollektiv inkl. KaGi Fr. 50.-, GA Fr. 5.-
ZusatzinfoGruppe A: (Leitung: Andreas Burckhardt)
Kontinuierlicher Aufstieg zum Sattel zwischen dem Moléson und der Vudalla (Gros Moléson Pt1529). Dort nach einem Richtungswechsel nach NO über den Grat zum Gipfel der Vudalla (Pt 1669), von wo der Blick weit über den Jura, die Berner- und Freiburgeralpen bis zum Diableretsmassiv schweift. Der Abstieg erfolgt auf der Rückseite zuerst steil zum Pt 1451, dann auf einem Alpsträsslein via Les Crosets, La Peuleuve, Les Pontets in den Talgrund, durchflossen vom Flüsslein L'Albeuve. Nach dessen Überquerung schliesslich zum Bahnhof Pringy-Gruyères, wo uns der verdiente Schlusstrunk in der Brasserie du Relais wartet.
Gruppe B: (Leitung: Hedi Romann)
Zuerst geht es eine kurze Strecke auf der Hauptstrasse Richtung Gruyères, dann gemütlich ansteigend bis les Pontets, dann aber ca. 200m recht ruppig absteigend zur Fromagerie les Mongerons (Pt 949). Danach sanfter abwärts durch den Wald (gen. Chésalle) zum historischen Städtlein Gruyères, für dessen Besichtigung reichlich Zeit bleibt.
Nach dem dort genossenen Schlusstrunk zehnminütiger Abstieg zum Bahnhof von Pringy.
AusrüstungRucksack, Wanderausrüstung, Stöcke, Wetterschutz, solides Schuhwerk
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Stamm bis Mo 13. Mai 2019
Anmeldeformalitätenspätestens bis Montag 13. Mai 2019 auf der Liste oder an die Tourenleitung