Wildheuerpfad Rophaien (UR)

DatumDo 27. Jun. 2019 1 Tag
Typ/Zusatz:BW (Berg- u. Alpinwandern)
Auf-, Abstieg/MarschzeitGruppe A aufwärts: Hm +718/-349m, Marschzeit 3 1/2 Std. Gruppe A abwärts: Hm +349/-718m, Marschzeit 3 Std. A1, A2: Bergwanderung,Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich Gruppe B: Flachwanderung, Marschzeit 2 1/2 Std
ReiserouteAnreise: Olten ab 7.30 Uhr Gleis 12, Flüelen an 9.30, Rückreise: Flüelen ab 17.09, Arth Goldau ab 17.46, Luzern ab 18.30, Olten an 19.10.
Unterkunft / VerpflegungA1, A2, B Mittagessen und Zwischenverpflegung aus dem Rucksack
Kosten Halbtax kollektiv inkl. KaGi Gr. A1 A2 Fr. 50.-, Gr. B Fr. 45.-, GA Fr. 5.-.
ZusatzinfoEs gibt 2 Gruppen A: Tourenleitung Kurt Merz, KaGi: Oberaxen, Bergrestaurant Oberaxen. Schlusstrunk Eggberge, Berggasthaus Seeblick, oder umgekehrt. Gruppe A1 und Gruppe A2 machen den Wildheuerweg in entgegengesetzten Richtungen. Eine Seilbahn bringt A1 auf Oberaxen hinauf, A2 auf die Eggberge Der Weg ist gut begehbar aber schmal, so dass wir hintereinander marschieren. Die Aussicht auf den Urnerarm des Vierwaldstättersees und die Berge ist einmalig. Auf der linken Reussseite sehen wir das Panorama mit dem Gitschen und dem Urirotstock, auf der rechten Seite den Rophaien, den Bällmätten und den Bristen. Obwohl die Bergwelt hier imposant ist, müssen wir den Blick wieder auf den Weg richten. Er ist schmal und einige Male ausgesetzt, so dass Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich sind. Den Rophaien besteigen wir nicht und folgen dem Wildheuerweg, der die beiden Alpweiler Eggberge und Oberaxen verbindet. In der Mitte kreuzen sich die Gruppe1 und die Gruppe 2. Von beiden Endpunkten führen Seilbahnen wieder ins Tal hinunter. Auf der Reise nach Olten steigen in Brunnen die B-Wanderer wieder zu.
Gruppe B: Leitung Sofia Bütler, KaGi in Flüelen,Schützenstube
Schlusstrunk in Brunnen, Seehotel Waldstätterhof, Brunnen.
Diese Gruppe bleibt im Reusstal und wandert flach über das Delta zum Schlösschen APro, das wir kurz besichtigen können. Von hier aus geht es weiter nach Seedorf zum Kloster Lazarus. Hier gibt es eine Tonbildschau über die Geschichte und eine kurze Führung in der Kirche. Nachher geht es wieder zurück an den See, wo wir auf einem Picknickplatz essen werden und die schöne Lage zwischen dem Vierwaldstättersee und den Bergen geniessen können. Es bleibt uns nochmals eine Stunde Wanderzeit dem See entlang nach Isleten, wo wir ins Schiff einsteigen und den See nach Brunnen überqueren. Nach dem Schlusstrunk steigen wir in den Regio von Flüelen. Wir stossen wieder auf die beiden A-Gruppen und fahren gemeinsam nach Goldau-Luzern-Olten zurück.
AusrüstungWanderausrüstung, Stöcke
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Stamm bis Mo 24. Jun. 2019
AnmeldeformalitätenAnmeldung bis spätestens Montag 24. Juni 2019 auf der Liste oder an die Tourenleitung