Aiguilles de Baulmes (VD)

DatumDo 11. Juli 2019 1 Tag
Auf-, Abstieg/MarschzeitGruppe A: Hm +639 m / -1074 m, Wanderzeit ca. 4 ½ h, Distanz ca. 13 km Gruppe B: Hm +101 m / - 538 m, Wanderzeit ca. 2 ½ h, Distanz ca. 8 km
ReiserouteAnreise: SBB Olten ab 06.40, Yverdon ab 08:16, Ste. Croix an 08:51. Rückreise: Baulmes Bahnhof ab16.54, Olten an 18.57
Unterkunft / VerpflegungKaGi im Restaurant Café Restaurant Buffete de La Gare Ste. Croix, Zwischenverpflegung und Mittagessen aus dem Rucksack, Schlusstrunk Restaurant in Baumles.
Kosten Halbtax kollektiv inkl. KaGi Fr. 45.-, GA Fr. 5.-
ZusatzinfoGruppe A: Lange Wanderung mit anstrengendem Aufstieg und Abstieg
Nach dem KaGi Halt marschieren wir durch die schönen Jura Wälder leicht ansteigend in südwestlicher Richtung. später über Weiden und durch lichten Tannenwald. Vor dem Cole de l`Aiguillon biegen wir in südlicher Richtung ab um den steilen Anstieg zum Gipfel zu bewältigen. Beim Erreichen des Grates verblassen die Strapazen des Aufstieges, denn die Aussicht ist grossartig. Nach der Mittagsrast überqueren wir den gesamten Grat der Aigulles immer wieder können die Alpen bestaunt werden. Der Weg erlaubt es aber nicht während dem Wandern die Aussicht zu geniessen, Stillstehen ist unerlässlich. Der Abstieg erfolgt über die Südseite nach Baulmes. Den Schlusstrunk geniessen wir in Baumles zusammen mit der Gruppe B.
Gruppe B Leitung Françoise Känzig, Schlucht Wanderung leicht.
Nach dem KaGi Halt marschieren wir in südwestlicher Richtung durch Felder und Weiden durch die imposante Schlucht die durch den Fluss L`Arnnon ausgegraben wurde. Ein Rundgang durch das Dorf Vuiteboeuf lohnt sich bestimmt. Anschliessend die Wanderung nach Baulmes wo der Schlusstrunk zusammen mit der Gruppe A geplant ist.
AusrüstungWanderschuhe, Stöcke, Regenschutz, Sonnenschutz
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Stamm bis Mo 8. Juli 2019
Anmeldeformalitätenbis spätestens Montag 08. Juli 2019 auf der Liste oder an die Tourenleitung