Aufs, rund ums und entlang dem Sidelhorn(BE)

DatumDo 25. Juli 2019 1 Tag
Auf-, Abstieg/MarschzeitGruppe AA: Hm+/- 710m, 8 km, Marschzeit ca. 5 Std, (intakte Trittsicherheit und Schwindelfreiheit). Gruppe A: Hm+/- 630m, 8,5 km, Marschzeit ca. 4 1/2 Std. (gute Trittsicherheit). Gruppe B: Hm+470/-330m, 6 km, Marschzeit ca. 2 1/2 Std. (relative Tritts
ReiserouteAnreise: Abfahrt 6.30h beim Bootshaus Olten mit Car der Firma Zeltner (Gäuer können nach Absprache mit Paul Zeltner vorher einsteigen, Tel. 062 398 25 81). Rückreise: ca. 16.30h ab Grimsel Passhöhe, Ankunft Olten ca. 19.00h.
Unterkunft / VerpflegungKaGi: für alle Gruppen; Grimsel-Passhöhe Rest Alpenrösli, Mittagsverpflegung: aus dem Rucksack, Schlusstrunk: für alle Grimsel Passhöhe, Rest Alpenrösli.
Kosten Für alle Gruppen 45.- (incl. KaGi)
ZusatzinfoAchtung: Die Teilnehmerzahl ist auf 34 Personen beschränkt!
Gruppe AA: (Leitung: Erika Richiger), Aufstieg ab Grimsel Passhöhe (Pt 2164) zur Husegghütte (Pt 2441), von dort geht der zwar rot/weiss markierte, aber recht ruppige Weg knapp unter und auf dem Grat zum Sidelhorn (Pt 2764). Weiter auf dem Grat zur Triebtenseelicke (Pt 2639). Von dort auf der Oberwalliserseite zur Grimselpasshöhe zurück. Achtung die Route ist streckenweise mit mühsamem Blockklettern verbunden; der Rundblick vom Finsteraarhorn, Rhonestock, Weissmies bis zur Dent.Blanche lohnt aber alle Mühen.
Gruppe A: (Leitung: Andreas Burckhardt), Von der Passhöhe zur Husegghütte, aber danach unter Vermeidung des beschwerlichen Gratwegs sanft ansteigend zu Pt 2441 mit Blick auf das Triebtenseewli, den Oberaar- und Grimselsee und zum Finsteraarhorn & Co. Dann nochmals aufwärts zur Triebtenseelicke und auf der Walliserseite zurück zur Grimsel-Passhöhe mit Blick auf die Walliseralpen.
Gruppe B: (Leitung Hedi Romann), Von der Passhöhe zuerst ordentlicher Anstieg zur unbewarteten Husegghütte (Pt 2441), dann sanft abwärts zum Triebtenseewli. Nach der Mittagsrast weiter zum Berghaus Oberaar (Pt 2336m), wo der Bus die Gruppe abholt.
Trittunsichere oder kurzatmige Kameraden/innen können auch auf eigene Verantwortung als Gruppe C die geteerte Strasse zum Berghaus Oberaar nehmen.
AusrüstungRucksack, Mittagsverpflegung, Wetterschutz, Wanderstöcke.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Stamm bis Mo 22. Juli 2019
AnmeldeformalitätenAnmeldungen bis spätestens Montag 22.07.2019 auf der Liste oder vorzugsweise per E-Mail bei der Tourenleiterin.