Kaiseregg und Umgebung (FR)

DatumDo 8. Aug. 2019 1 Tag
Typ/Zusatz:BW (Berg- u. Alpinwandern)
Auf-, Abstieg/MarschzeitGruppe A: Hm+721m/-1103m, Marschzeit 5 Stunden, Distanz 11.46 km Gruppe B: Hm+297m/-792m, Marschzeit 4 Stunden, Distanz 11.18 km
ReiserouteAnreise: Olten SBB ab 06.57, Bern ab 07.34, Fribourg ab 08.03, Bus zum Schwarzsee Gypsera, Seilbahn zum Berghaus Riggisalp, Rückreise: Gruppe A: Alpentaxi ab Schwarzenmatt, Boltigen ab 17:11, Gruppe B: Sangernboden ab 16:03, Thurnen ab 17:33.
Unterkunft / VerpflegungKaGi Berghaus Riggisalp, Zwischenverpflegung und Mittagessen aus dem Rucksack, Schlusstrunk
KostenCHF 50.- Halbtax kollektiv inkl. KaGi Gr. A und B Fr. 50.-, GA Fr. 5.-
ZusatzinfoMit der Seilbahn vom Schwarzsee zum Berghaus Riggisalp, wo das KaGi auf uns wartet.
Gruppe A: Die klassische Wanderung auf die 2185m hohe Kaiseregg mit grossartiger Aussicht. Über den Kaisereggpass ins Hindere Walop zum Walopsee, danach steiler Abstieg ins Simmental. Zum Abschluss sanftes Auslaufen nach Schwarzenmatt, wo das Alpentaxi auf uns wartet.
Gruppe B: Leitung Bruno Wich, Leichte Wanderung oberhalb der Warmen Sense zur Kalten Sense nach Sangernboden. Ein Teil der Wanderung führt der Muscherensense entlang. Die Sense ist bekannt durch eine äusserst hohe Artenvielfalt und fasziniert als Wildfluss mit seinen verschiedensten Lebensräumen.
AusrüstungStandard Wanderausrüstung, Stöcke für Gruppe A beim Abstieg von Vorteil.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Stamm bis Mo 5. Aug. 2019
AnmeldeformalitätenAnmeldung bis spätestens Montag 05. August 2019 auf der Liste oder an die Tourenleitung