Gotthard 5 Seeenwanderung (UR)

DatumDo 29. Aug. 2019 1 Tag
Typ/Zusatz:BW (Berg- u. Alpinwandern)
Auf-, Abstieg/MarschzeitGruppe A: Hm +/- 760m, Wanderzeit ca. 4-5 Std. Distanz ca. 11 km. Gruppe B: Hm +100m/-700m, Wanderzeit ca. 2 Std bis Mätteli, bis Hospental total 3 Std. 15 Min.
ReiserouteAnreise: Abfahrt 07.00h beim Bootshaus Olten mit Car der Firma Zeltner (Gäuer können nach Absprache mit Paul Zeltner vorher einsteigen, Tel. 062 398 25 81). Rückreise: ca. 17.00h ab Hospental, Ankunft Olten ca. 19.30h.
Unterkunft / VerpflegungKaGi Gotthard Hospiz, Mittagessen aus dem Rucksack, Schlusstrunk Hotel Central Hospental.
Kosten Carfahrt inkl. KaGi Fr. 45.-
ZusatzinfoGruppe A: Ab Stauwehr des Lago di Lucendro dem See entlang bis zur Abzweigung Gatscholalücke. Ab hier steiler Anstieg über Alpweiden bis zu den Laghi di Valetta. Ab diesen reizvollen Seen etwas weniger steil zu den Laghi d'Orsiorora. Von hier ein kurzer Anstieg zur Gatscholalücke. Wir machen Mittagsrast am Lago d'Orsiorora oder auf der Gatscholalücke. Während des ganzen Aufstiegs können wir immer die prächtige Urneralpenwelt mit diversen Gipfeln geniessen. Die Gatscholalücke bietet eine schöne Rundsicht zur Furka, ins Wittenwassertal und ins Reusstal. Nach der Mittagsrast wandern wir auf guten Pfaden zum Lago d'Orsino und weiter talwärts über Alpweiden zurück zur Staumauer.
Gruppe B: Wanderleiter Hans Kamber
Schöne Passwanderung ab Hospiz der Reuss entlang auf dem altenSäumerpfad nach Hospental. Nach ungefähr zwei Stunden erreichen wir das Rest. Mätteli. Etwas müde Wanderer können ab hier mit dem Car nach Hospental fahren.
AusrüstungRucksack, Wetterschutz, Wanderstöcke, gute Schuhe
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Stamm bis Mo 26. Aug. 2019
Anmeldeformalitätenspätestens bis Montag 26. August 2019 auf der Liste oder an die Tourenleitung