Gorges du Pichoux-Tour Moron (JU)

DatumDo 12. Sept. 2019 1 Tag
Typ/Zusatz:BW (Berg- u. Alpinwandern)
Auf-, Abstieg/MarschzeitGruppe A: Hm +730 m/-205m, Distanz 12 km, Marschzeit 4 h. Gruppe B: Hm +430 m/-204m, Distanz 13 km, Marschzeit 3 h Schwindelfrei, Trittsicher, Einerkolonne auf der Hauptstrasse.
ReiserouteAnreise: Olten ab Bootshaus 7.45 Uhr mit Car Fa. Zeltner, ( Gäuer können nach Absprache mit Paul Zeltner vorher einsteigen, Tel. 062 398 25 81. Rückreise: Olten an ca. 18.30 h.
Unterkunft / VerpflegungKaGi, Zwischenverpflegung, Mittagessen aus dem Rucksack, Schlusstrunk,
Kosten Carfahrt inkl. KaGi Fr. 45.-.
ZusatzinfoGruppe A + B: Von Berlincourt wandern wir gemeinsam der Sorne entlang. Wir passieren den eindrücklichen Felsenengpass mit den beidseits aufragenden Felstürmen. In Undervelier bewundern wir die alten Jurahäuser. Auf der Fahrstrasse weiter zu den alten Fabrikanlagen und in eine romantische und wilde Schlucht wo wir unser Pic- Nic einnehmen. In le Pichaux steigen wir wieder in den Bus und fahren durch Souboz bis nach Les Ecorcheresses.
Gruppe A: Leitung Kurt Merz. Steigt hinauf zum Tour de Moron. Dieser tolle Aussichtsturm ist alleine schon den steilen Aufstieg wert. Er bietet eine fantastische Rundsicht. Erstellt wurde er 2004 von den Maurerlehrlingen nach Plänen des Architekten Mario Botta. Wir vermeiden den steilen Abstieg und lassen uns nach einer halben Stunde weiterwandern, von unserem Car abholen. Einkehr im Rest. Da Gigi zum Bier, Eiscafe oder auch feiner Pizza.
Gruppe B: Leitung Ueli Zwahlen. Mit dem Car über Champoz bis zur Bergerie Moron.
Der Aufstieg bis zum Aussichtsturm ist dann nur noch 35 min.
Mit der A Gruppe wieder zurück.
Besonderes: Leider muss teilweise auf der Hauptstrasse gewandert werden!
AusrüstungWanderausrüstung, Stöcke, gelbe oder orange Warnweste und ev. LED Taschenlampe
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Stamm bis Mo 9. Sept. 2019
AnmeldeformalitätenSpätestens bis Montag 9. September auf der Liste oder an die Tourenleitung