Rengglipass (BE)

DatumDo 26. Sept. 2019 1 Tag
Typ/Zusatz:BW (Berg- u. Alpinwandern)
Auf-, Abstieg/MarschzeitGruppe A: Hm +920m/-1010m, Wanderzeit ca. 5 1/2 bis 6 Std. Gruppe B: Hm +/-480m, Wanderzeit ca. 3 1/2 Std.
ReiserouteAnreise: Gruppe A: Olten ab 06.29 Interlaken Ost umsteigen Wilderswil, Postauto nach Saxeten. GruppeB: Olten ab: 09.29 Spiez umsteigen Postauto nach Aeschiried. Rückreise: Aeschiried, Schulhaus ab: xx. 58 Olten an: xx.30 umsteigen in Spiez.
Unterkunft / VerpflegungGruppe A: KaGi Rest. Alpenrose Saxeten. Mittagessen aus dem Rucksack. Gruppe B: KaGi Rest. Panorama Aeschiried, Mittagessen aus dem Rucksack oder Rest. Pochtenfall. (Hier hat es auch Pick Nick Plätze und Feuerstellen.)
Kosten Halbtax Kollektiv inkl. KaGi: Gruppe A: Fr. 50.-, GA, Fr. 5.-. Gruppe B: Fr. 45.- GA,Fr. 5.-.
ZusatzinfoGruppe A: Leiter Ueli Wiedmer
Aus Platzgründen im Postauto nach Saxeten wird Gruppe A auf 15 Personen beschränkt. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen.
Saxeten-Rengglipass-Pochtenfall-Aeschiried
Nach KaGi im Rest. Alpenrose in Saxeten, Aufstieg über schöne Alpen zum Rengglipass, wo wir Mittagshalt machen. Auf ruppig steilem Pfad geht’s abwärts in den gewaltigen Kessel der Schwalmere und Latrejen nach Suld. Im Restaurant «Pochtenfall» treffen wir Gruppe B und wandern zusammen nach Aeschiried zum Schlusstrunk im Rest «Panorama».
Der Abstieg vom Rengglipass ist steil und ruppig und für Personen mit Knieproblemen nicht geeignet.
Gruppe B: Leiter Kurt Merz.
Aeschiried-Suld-Pochtenfall-Aeschiried.
Nach KaGi im Rest. «Panorama» geht die Wanderung dem Latrejenbach entlang nach Suld. Im Rest. «Pochtenfall» kann zu Mittag verpflegt werden. Danach begeben wir uns auf den Rundgang zum Pochtenfall. Zusammen mit der Gruppe A wandern wir zurück nach Aeschiried zum Schlusstrunk.
AusrüstungBergtaugliche Wanderausrüstung. Stöcke empfohlen.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Stamm bis Mo 23. Sept. 2019
Anmeldeformalitätenbis spätestens Montag 23. September 2019 auf der Liste oder an die Tourenleitung.