Gotthard 5 Seeenwanderung (UR)

DatumDo 17. Sept. 2020 1 Tag
Typ/Zusatz:BW (Berg- u. Alpinwandern)
Auf-, Abstieg/MarschzeitGruppe A: Hm +/- 760m, Wanderzeit ca. 4-5 Std. Distanz ca. 11 km. Gruppe B: Hm +100m/-700m, Wanderzeit ca. 2 Std bis Mätteli, bis Hospental total 3 Std. 15 Min.
ReiserouteAnreise: Abfahrt 07.00h beim Bootshaus Olten mit Car der Firma Zeltner (Gäuer können nach Absprache mit Paul Zeltner vorher einsteigen, Tel. 062 398 25 81). Rückreise: ca. 17.00h ab Hospental, Ankunft Olten ca. 19.30h.
Unterkunft / Verpflegungkein KaGi, Mittagessen aus dem Rucksack, Schlusstrunk Hotel Central Hospental.
Kosten Carfahrt inkl. KaGi Fr. 40.-
ZusatzinfoGruppe A: Vom Fuss der Lucendro-Staumauer geht es hinauf zu deren Krone und dann im Gegenuhrzeigersinn auf die Rundwanderung zu den idyllisch gelegenen Bergseen über dem Lago di Lucendro. Nach dem Lago d'Orsino und den Laghi d' Orsirora erreichen wir bei der Gatscholalücke auf 2528 m den höchsten Punkt der Tour. Dort schalten wir auch den Mittagsrast ein und geniessen den Ausblick hinüber zur Furka und hinunter ins Witenwasseren- und Urserental. Nach der Mittagspause steigen wir via die Laghi della Valletta wieder hinunter zum Lago di Lucendro und diesem entlang zurück zur Staumauer.
Gruppe B: Wanderleiter Hans Kamber
Schöne Passwanderung ab Hospiz der Reuss entlang auf dem altenSäumerpfad nach Hospental. Nach ungefähr zwei Stunden erreichen wir das Rest. Mätteli. Etwas müde Wanderer können ab hier mit dem Car nach Hospental fahren.
AusrüstungRucksack, Wetterschutz, Wanderstöcke, gute Schuhe
Anmeldeformalitätenspätestens bis Montag 14. September 2020 auf der Liste oder an die Tourenleitung