Giessbachfälle (BE)

DatumDo 16. Juli 2020 1 Tag
Auf-, Abstieg/MarschzeitGruppe A: Hm +550m/-640m, Marschzeit ca. 3½ - 4 Std. Gruppe B: Hm +160m/-260m, Marschzeit ca. 2 - 2½ Std. (ohne Rundgang bei den Giessbachfällen)
ReiserouteAnreise: Olten ab 07:29 – Interlaken Ost ab 09:04, Brienz an 09:21; Postauto Brienz ab 10:04, Giessbach an 10:15. Rückreise: Iseltwald (Schiff) ab 16:44, Interlaken Ost ab 17:29, Spiez ab 17:54, Olten an 19:03.
Unterkunft / VerpflegungKaGi Achtung Zeitlimite max. 30 Minuten Hotel Weisses Kreuz, Brienz BE; Zwischenverpflegung, Mittagessen aus dem Rucksack; Schlusstrunk Strandhotel Iseltwald.
Kosten Halbtax inkl. KaGi 50.- / GA 5.-
ZusatzinfoKaGi für Gruppen A und B gemeinsam im Hotel Weisses Kreuz, nahe beim Bahnhof Brienz; nach einer halben Stunde Abfahrt mit dem Postauto in Richtung Axalp, bis zur Abzweigung Giessbach
Gruppe A: Wanderung zu den eindrücklichen Giessbachfällen, diesen entlang in steilem Zickzack empor, mit atemberaubenden Tiefblicken zum historischen Hotel und auf den Brienzersee. Mit-tagsrast auf der Schweibenalp. Abstieg durch den Wald („Bärlouena“) und auf einem Höhenweg, stets wieder mit Blick auf den Brienzersee, bis zum idyllisch gelegenen Iseltwald.
Gruppe B: Leitung Ueli Zwahlen. Am Hotel Giessbach vorbei, mit Blick auf die Wasserfälle (evtl. Rundgang; Kiosk offen, Hotelterrasse öffnet erst um 11:30 Uhr); Abstieg zum Brienzersee (fakultativ mit Standseilbahn: CHF 5.- zusätzlich zu bezahlen); Wanderung auf dem sehr schönen und bequemen Uferweg, meist im Wald, bis zum Strandhotel bei der Schiffanlegestelle in Iseltwald.
Besonderes: Für Informationen zum historisch interessanten Hotel Giessbach und seiner Umgebung: http://www.giessbach.ch sowie zu Seminarzentrum und Permakulturen Schweibenalp: http://www.schweibenalp.ch
AusrüstungWanderausrüstung; gute, feste Schuhe, Wanderstöcke
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Stamm bis Mo 15. Jun. 2020
AnmeldeformalitätenSpätestens bis Montag, 15. Juni, auf der Liste oder an die Tourenleitung