Tourenleitende

Die Tourenleitenden sind das wichtigste Kapital einer SAC-Sektion. Das vielfältige Tourenprogramm kann nur stattfinden, wenn wir genügend gut ausgebildete Tourenleitende haben. Sie organisieren und leiten Touren im Sommer und Winter. Beim SAC werden Tourenleitende für Sommertouren, Sportklettern, Skitouren, Schneeschuhtouren und Wandern («Wanderleitende») gesucht und ausgebildet.

Wir als Sektion unterstützen die Ausbildung «Tourenleitende».

Grundsätzlich gibt es zwei Ausbildungswege: über den SAC oder über Jugend & Sport. Die J&S-Ausbildung gilt als anspruchsvoller, befähigt dich aber auch, fürs KiBe und die JO Touren zu leiten.

Du fängst an mit dem Leiter 1-Kurs und kannst bei Interesse «aufsteigen» zum Leiter 2. Das ganze Kursangebot findest du auf der Homepage des Zentralverbands.

Die J&S-Leiterausbildung ist analog aufgebaut.