Skihütte Elm

Der SAC Olten mietet jeweils von Oktober bis Ende März die Alphütte Oberempächli im Skigebiet von Elm als Ausgangspunkt für Ski- und Schneeschuhtouren, Pistenskifahren und Winterwanderungen.

Die Hütte ist für alle Abteilungen unserer Sektion vom KiBe bis zu den Senioren geeignet. Die Hütte ist für Skifahrer, Snowboarder und Fussgänger mit den Sportbahnen Elm sehr einfach zugänglich und ist damit ein idealer Stützpunkt für allerlei Wintersportaktivitäten im oberen Sernftal. Das Gepäck muss im Rucksack transportiert werden. Das Elmerhüttli ist für den Winterbetrieb bereit und der Hüttenwart Thomas Jäggin freut sich auf jede Anmeldung.

Anreise

Mit Bahn bis Schwanden, dort umsteigen auf den Bus nach Elm bis Haltestelle „Sportbahnen“ (Anreise ab Olten ca. 2.5h).
Dann Gondelbahn bis Mittelstation „Ampächli“.

• Mit Ski oder Snowboard: einige Meter abfahren zur 6er Sesselbahn Schabell. Von der Bergstation Schabell (2036 m.ü.M.) auf der blauen Piste
    „Riedboden“ abfahren zur “Munggä Hüttä“. Unser Ski-Hüttli liegt 50 Meter östlich neben der Mungga Hüttä und ist angeschrieben mit
    “Skilokal SAC Sektion Olten“. Ticket für Skifahrer/Snowboarder: „Tourenkarte“:(1x Gondelbahn, 2x Sessllift) oder Tages- oder Halbtageskarte.
  • Zu Fuss: von der Endstation der Gondelbahn in 90 Minuten auf dem Winterwanderweg via Hengstboden und Bischofalp immer den Wegweisern
    „Munggä Hüttä“ folgend bis zum Ski-Hüttli. Auf Anfrage bieten die Sportbahnen für Fussgänger einen Gepäcktransport mit dem Pistenfahrzeug an
    (Sportbahnen Elm: +41 55 642 61 61, info.sportbahnenelm.ch, www.elm.ch)

Infrastruktur

• 15 Schlafplätze in zwei Zimmern: Wolldecken/Kopfkissen. Küche: Geschirr, Ess- und Koch-Besteck, Pfannen, Krüge, Thermos, Gläser sind vorhanden.
  • Empfehlung: Hüttenschlafsack (Seidenschlafsack) oder Schlafsack mitbringen (Hüttenfinken in verschiedenen Grössen sind vorhanden).
  • Verpflegung: Die Hütte verfügt über eine voll eingerichtete Küche mit Elektroherd und Kühlschrank sowie eine Nasszelle mit WC und Dusche. Küche, Essraum, Nasszelle und Schlafräume sind geheizt.
    Halbpension wird nicht mehr angeboten!

Preise für Übernachtung

• SAC-Mitglieder: Erwachsene CHF 20.00, Jugendliche (12-18 Jahre) CHF 12.00, Kinder gratis
  • Nicht SAC Mitglieder: Erwachsene CHF 25.00, Jugendliche 12-18 J. CHF 18.00, Kinder CHF 10.00
  • Ganze Hütte (geschlossene Gesellschaft) CHF 220.00 pro Tag
  • Preise für Mitglieder von Organisationen mit Gegenrechtsvertrag wie SAC-Mitglieder

Reservation

• Die Reservation läuft direkt über das SAC Portal.
  • Auf der Website der Sportbahnen Elm kann mittels Live-Kamera die aktuelle Wetterlage sowie auch der Pistenplan und vieles mehr eingesehen werden. Für weitere Auskünfte bitte bei Thomas Jäggin, Tel. +41 79 864 79 88, melden.