Petite Camargue, Alsacienne (Fr.)

DatumDo 3. Mai 2018 1 Tag
Typ/Zusatz:W (Wanderung)
Auf-, Abstieg/MarschzeitGruppe A : Wanderzeit ca. 3 h 30 min. Distanz 11.5 km Gruppe B : Wanderzeit ca. 2 h 30 min. Distanz 7.5 km
ReiserouteAnreise: Olten SBB ab 08.05 Uhr, Basel SNCF ab 09.03 Uhr. Rückreise: ca. 16.30 Uhr in Basel. Heimfahrt: wie es euch gefällt.
Unterkunft / VerpflegungMittagessen aus dem Rucksack, Schlusstrunk Rest. La Piste du Rhin
KostenCHF 20.- Halbtax Kollektiv Fr. 20.-, GA Fr. 15.-. ohne Rückfahrt nach Olten.
ZusatzinfoWir verzichten ausnahmsweise auf das KaGi und fahren von Basel mit dem Zug gleich weiter nach St. Louis / La Chaussee.
Die kleine Camargue ist ein wunderschönes 900 Hektar grosses Naturreservat. Gemütlich durchwandern wir diese besondere Auenlandschaft des Rheins. Ueber Bächlein und an Tümpeln vorbei nähern wir uns vorsichtig mehreren Aussichtshäuschen. Wir verhalten uns ruhig und beobachten die verschiedenen Vogelarten und ev. auch andere Wildtiere. Eine informative Ausstellung und die alte Schleuse ergänzen unser Wissen über diese einmalige Gegend. Nach dem Pic-Nic wandern wir zum Rheinufer und kehren im Rest. La Piste du Rhin zum Schlusstrunk ein. Die Boote des Rhitaxi bringen uns nach Basel zurück.
Hier endet unsere gemeinsame Tour.
Die Zeit der Rückkehr nach Olten ist freigestellt.
Für die Rückfahrt besorgt jedermann sein Billett selber.
Gruppe B: kürzt die grosse Runde durchs Ried ab (-4 km)
Und nimmt sich dafür mehr Zeit für die Beobachtungen.
Besonderes: Identitätskarte erforderlich,
Etwas EURO für die Einkehr in Frankreich.
Die Teilnehmerzahl ist eventuell beschränkt.
AusrüstungWanderschuhe, Ev. Feldstecher
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Stamm bis Mo 30. Apr. 2018
AnmeldeformalitätenAnmeldungen bis spätestens Montag 30. April 2018 auf der Liste oder an die Tourenleitung.