Bütschelegg

DatumDo 17. Mai 2018 1 Tag
Typ/Zusatz:BW (Berg- u. Alpinwandern)
Auf-, Abstieg/MarschzeitGruppe A: HM +580m / - 530 m, Wanderzeit: 4 Std 10 Min. Gruppe B: HM +400 / -490 m, Wanderzeit total 3 Std. 20 Min. oder abgekürzt mit Bus ab Hasli
ReiserouteAnreise: Olten SBB ab: 07.29 Uhr, Bern ab: 09.06 S6 nach Köniz, Köniz ab: 09.18 Bus 631 bis Scherliau/Bachmühle. Rückreise: Riggisberg Post ab: 17.11, Thurnen ab 17.25, Bern ab 18.04, Olten an: 18.30.
Unterkunft / VerpflegungKaGi Confiserie Eichenberger, Bern, Mittagessen Picknick auf der Bütschelegg, Schlusstrunk im Rest. Rössli, Hasli Riggisberg.
KostenCHF 35.- Halbtax Kollektiv inkl. KaGi Fr. 35.-, GA Fr. 5.--
ZusatzinfoGruppe A: Nach KaGi in Bern Weiterfahrt über Köniz nach Scherliau. Die Wanderung beginnt mit dem Aufstieg Richtung Dürsgraben, bei den Höfen Hüppi 865, Vorder Engeloch und Hinter Engeloch 857 vorbei und beim Waldeingang rechts durch den Wald zum Lisiberg 973 m aufsteigen. Erstmals Blick in die Berner Alpen. Abstieg zum Punkt Allmid 916 m. Wir steigen auf schönem Weg nach Obermuhlern und Niedermuhlern 829 m ab und durch den Ratteholzwald auf zur Bütschelegg. Beim Aussichtspunkt 1055 m machen wir Mittagsrast mit grandiosem Blick in die Berge vom Wetterhorn bis zum Gantrisch. Der Abstieg folgt über Oberbütschel 903 m und durch den Taanwald nach Riggisberg Hasli 864. Im Rest. Rössli nehmen wir den Schlusstrunk.
Nach Riggisberg Post 762 m zu Fuss in 45 Min. oder mit dem Bus.
Gruppe B: Wanderleitung Armin Wullschleger. Bis Scherliau ist die Anreise identisch mit Gr. A, dann fährt Gr. B mit dem Bus noch fünf Stationen weiter bis Bachmühle 775. Da beginnt die Wanderung mit leichtem Aufstieg über Brönni 821 – Baumannshaus 880 – Ratzenberg 870 zum Aussichtspunkt Imihubel 980. Ueber Oberblacken 908 – oberes Rattenholz erreichen wir den Ratteholzwald 926 und steigen auf zur Bütschelegg Aussichtspunkt 1055 m. Mittagsrast mit Sicht in die Berner Alpen. Ab hier ist die Route identisch mit jener der Gr. A.

AusrüstungWanderausrüstung, Wanderstöcke, Picknick
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Stamm bis Mo 14. Mai 2018
AnmeldeformalitätenAnmeldung bis spätestens Montag 14. Mai 2018 auf der Liste oder an die Tourenleitung