Im Hinteren Lauterbrunnental

DatumDo 21. Jun. 2018 1 Tag
Typ/Zusatz:BW (Berg- u. Alpinwandern)
Auf-, Abstieg/MarschzeitTour A: Auf-/Abstieg je rund 900 m; Distanz 11 km; Marschzeit gut 5 Std. Tour B: Höhenmeter +485/-405; Distanz 8,5 km; Marschzeit 3 1/4 Std.
ReiserouteAnreise: Olten ab 06:29, Interlaken Ost ab 08:05, Lauterbrunnen ab 09:35, Stechelberg/Sandbach an 09:43 (Ausstieg Gr. B), Stechelberg/Hotel an 09:55. Rückreise: Stechelberg/Hotel ab 18:05, Lauterbrunnen ab 18:32; Interlaken Ost ab 19:00, Olten an 20:30
Unterkunft / VerpflegungKaGi in Lauterbrunnen, Hotel Steinbock. Zwischverpflegungen aus dem Rucksack. Mittagessen Gruppe A im Berghotel Obersteinberg oder Picknick. Gruppe B Mittagsrast im Berghotel Trachsellauen. Schlusstrunk für alle in Rütti, Hotel Stechelberg.
KostenCHF 50.- Halbtax kollektiv inkl. KaGi Fr. 50.-, GA Fr. 5.-
ZusatzinfoAttraktive Rundwanderung im Hinteren Lauterbrunnental mit seinen Gebirgs- und Hochalpenlandschaften von ausserordentlicher Schönheit. Ein besonderer Blickfang sind die zahlreichen, mächtig tosenden Wasserfälle sowie die eisigen Nordwände der Gipfelparade zwischen Jungfrau und Lauterbrunner Wetterhorn. Das Hintere Lauterbrunnental steht unter Naturschutz und ist seit 2001 Teil des UNESCO Welterbes Jungfrau-Aletsch.
Tour A
Startpunkt ist Stechelberg/Rütti (910 m). Schon kurz nach Abmarsch geht es im steilen Zickzack ins Sefinental bis auf 1120 m. Hier schwenkt unser Weg südwärts und führt durch alten Tannenwald und über Blumenwiesen zum Kulminationspunkt der Tour, dem charmanten "Kerzenhotel" Obersteinberg (1778 m). Mittagshalt. Aber abhängig von der Gruppengrösse ist evtl. die verlockende Einkehr im Berghotel (einfache Älplergerichte) nicht für alle garantiert. Während des direkten Abstiegs in den Talgrund der Tschingel-Lütschine geniessen immer wieder die Schmadribachfälle unsere Aufmerksamkeit. Via dem Kraftort "Läger", dem 200jährigen Alpgebäude "Schiirboden" und dem ehemaligen Bergwerk Trachsellauenen gelangen wir zum Ausgangspunkt zurück.
Anstrengende weiss-rot-weiss markierte Tour, die sehr gute Kondition und Trittsicherheit voraussetzt. Der Weg ist mehrheitlich gut ausgebaut, aber sowohl im Auf- wie im Abstieg mit steilen Passagen und "überhohen" Stufen durchsetzt. Einige morastige Wegabschnitte sind wahrscheinlich.
Tour B
Wanderleiter: Markus Heimgartner. Tour-Ziel ist das urige Berggasthaus Trachsellauenen in idyllischer Lage. Wanderroute (T1, kurzes Stück T2): Stechelberg/Sandbach (828 m) - Rütti - Trachsellauenen (1202 m) - Ufem Biel - Pfäffer - Punkt 1120 - Rütti (910 m). Recht steiler Abstieg von 210 Hm im Sefinental. Mögliche Erleichterungen: Sandbach - Rütti mit Bus (-1 Std.); weniger steile Alternativrouten nach Zielort resp. retour nach Rütti.
Mittagsrast im Berghotel Trachsellauenen. Genügend Zeit für eine individuelle Essenswahl.

AusrüstungSonnen-/Regenschutz; stabile Bergschuhe; Wanderstöcke empfohlen
Hinweis für Gruppe A: Proviant und vor allem Tranksame grosszügig bemessen!
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Stamm bis Mo 18. Jun. 2018
Anmeldeformalitätenbis spätestens Montag, 18. Juni 2018, auf der Liste oder an den Tourenleiter