Sparrhorn

DatumDo 30. Aug. 2018 1 Tag
Typ/Zusatz:BW (Berg- u. Alpinwandern)
Auf-, Abstieg/MarschzeitGruppe AA: HM +950/-950, Wanderzeit ca. 5 Std, Gruppe A: HM +400 /-950 (mit Sesselbahn) Wanderzeit ca. 3 1/2 Std Gruppe B: HM +310 /-310 Wanderzeit ca. 2 Std 4.5 km
ReiserouteAnreise: Olten ab: 06:29, Bern ab: 07:06, Brig ab: 08.18, Blatten an:08:40. Rückreise: Belalp, gestaffelt ab: 15:40, Blatten ab: 16:45 Brig ab: 17:20, Olten an: 19:02.
Unterkunft / VerpflegungKaGi für Gruppe A und B in Blatten, für Gruppe AA auf der Belalp, Bergstation der Luftseilbahn, Mittagsverpflegung aus dem Rucksack, Schlusstrunk in Blatten.
KostenCHF 50.- Halbtax kollektiv inkl. KaGi Fr. 50.- (dank massiver Subvention durch die Clubkasse), GA: Fr. 5.-- (Seilbahnen ebenfalls subventioniert)
ZusatzinfoGruppe A: Von der Bergstation Belalpbahn zur Talstation der Sesselbahn nach Hohbiel. Mit der Sesselbahn auf eine Höhe von 2680m. Von hier mässig ansteigender neuer Weg zu Pt 2730. Dann wird der Pfad an der Flanke zum Aletschgletscher immer steiler, er ist heute gut ausgebaut, verlangt aber Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Der Rundblick auf dem Gipfel (3021m) reicht vom Aletschhorn über das Jungfraumassiv zum Eggishorn - Monte Leone – Fletschhorn - Mischabel bis zum Grand-Combin. Der Abstieg führt via Tyndalldenkmal und Hotel Belalp zum kühlen Bier und von dort zurück zur Bergstation LBB
Gruppe AA: (Tourenleitung: Erika Richiger) Aufstieg ab Talstation via Pt 2343 direkt zum Gipfel, Abstieg in der Dirittissima zum Hotel Belalp und von dort zurück zur Bergstation LBB.
Gruppe B: (Wanderleitung: Hedi Romann) Von der Bergstation der LBB (2094m) zum Tyndalldenkmal (2443m), Abstieg zu Hotel Belalp (2333 m) von dessen Terrasse der Rundblick ebenfalls grandios ist.
AusrüstungRucksack, Mittagsverpflegung, Wetterschutz, Wanderstöcke.
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Stamm bis Mo 27. Aug. 2018
AnmeldeformalitätenAnmeldungen bis spätestens Montag 27. August 2018 auf der Liste oder beim Tourenleiter