Ibergeregg-Mythen/Furggelen

DatumDo 13. Sept. 2018 1 Tag
Auf-, Abstieg/MarschzeitGruppe A: HM +610m / -920m, Wanderzeit 4 Std. Gruppe B: HM +480m / -480m, Wanderzeit 3 Std.
ReiserouteAnreise: Olten SBB ab 06.30 Gl. 12, Schwyz ab 08.13 Gl. D, Ibergeregg an 08.44. Rückreise: Brunni Rest. Brunni ab 16.31, Einsiedeln ab 16.58, Wädenswil ab 17.29, Zürich ab 17.55, Olten an 18.27.
Unterkunft / VerpflegungKaGi Rest. Ibergeregg, Mittagessen Picknick oder Mythen/Alp Furggelen, Schlusstrunk Rest. Brunni.
KostenCHF 45.- Halbtax kollektiv inkl. KaGi Fr. 45.-, GA Fr. 8.-, LSB Holzegg-Brunni zusätzlich Fr. 10.- (wenn beansprucht, A und B Billett vor Ort lösen)
ZusatzinfoGruppe A: Anreise mit Zug bis Schwyz und Kleinbus auf die Ibergeregg 1406m. KaGi im Rest. Ibergeregg auf der Passhöhe. Die Wanderung geht über die Müsliegg 1426m zur Stäglerenegg 1461m und Holzegg 1405m in 50 Min. Dann beginnt der 500 m-Aufstieg zum Grossen Mythen 1898m, Zeitbedarf 80 Min. Der Weg verlangt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, ist an einer Stelle ausgesetzt und mit Ketten versehen. Oben angekommen geniessen wir die Mittagspause und die tolle Aussicht auf die untenliegenden Berge, Orte und Seen. Die Abstiegsroute ist identisch mit dem Aufstieg. Von der Holzegg 1405m können wir wählen, den Abstieg von 300 HM zu Fuss in 30 Min. oder bequem mit der kleinen Luftseilbahn.
Schlusstrunk im Rest. Brunni.
Gruppe B: Nach dem KaGi auf der Ibergeregg 1406m nehmen wir den schönen Aufstieg auf den Brünnelistock 1598m, weiter geht es auf gutem Weg zur Halbegg 1583m und auf den aussichtsreichen Furggelenstock 1655 m. Steiler Abstieg (trittsicher) zur Alp und zur gemütlichen Alpwirtschaft Furggelen 1553m. Wir machen Mittagspause an diesem schönen Plätzchen mit Blick auf die beiden Mythen. Der Rückweg geht unterhalb des Furggelenstocks wieder zur Halbegg und dann rechts weg zur Alp Zwäcken, zur Müsliegg und zum Ziel, der Holzegg mit Bergstation der Luftseilbahn Holzegg-Brunni. Wir nehmen die LSB nach Brunni. Auch diese Tour ist grossenteils Bergweg.
AusrüstungWanderausrüstung, Wanderstöcke
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Stamm bis Mo 10. Sept. 2018
AnmeldeformalitätenAnmeldungen bis spätestens Montag 10. September auf der Liste oder an die Tourenleitung