La Sagne-Mont Racine (NE)

DatumDo 7. Mai 2020 1 Tag
Typ/Zusatz:BW (Berg- u. Alpinwandern)
Auf-, Abstieg/MarschzeitGruppe A: Höhenmeter + 570 / - 570 Marschzeit, ca. 4 - 4.5 Std Gruppe B: Höhenmeter + 430 / - 430 Marschzeit ca. 3 – 3.5 Std
ReiserouteAnreise: Olten ab 07:02 – Neuchâtel – La Chaux-de-Fonds – La Sagne. Rückreise: La Sagne ab 16:42 nach Olten Ankunft 18:57
Unterkunft / VerpflegungKaGi, Verpflegung aus dem Rucksack, Schlusstrunk im Hôtel von Bergen in La Sagne
Kosten Halbtax inkl. KaGi 40.- GA 5.-.
ZusatzinfoGruppe A:
Nach KaGi in La Sagne marschieren wir dem „Chemin des Statues“ entlang. Da gibt es über 120 in Holz gehauene Figuren zu bewundern. Am nächsten Punkt, dem Mont Racine, bewundern wir als Nächstes die wunderschöne Aussicht aufs Val de Ruz (meine Heimat). Tête de Ran der nächste Halt, lässt uns bei gutem Wetter das Alpenpanorama geniessen. Weiter geht es zum Mont Dar. Da leuchten die Wiesen gelb, voller wunderbarer Osterglocken. Zurück geht es dann zum Ausgangsort La Sagne, wo wir uns beim Schlusskafi wieder mit der Gruppe B treffen werden.
Gruppe B:
Die Gruppe B, mit Leiter Peter Mundwiler, startet ebenfalls in La Sagne. Entlang dem Weg der Statuen geht es hoch zum Mont Racine. Weiter in Richtung Tête de Ran, wo nach kurzer Zeit die Abzweigung nach Les Charbonnières kommt. Zurück von dort zum Ausgangsort La Sagne.
Besonderes: Trittsicher für alle, weil teilweise unmarkierter Weg mit vielen Steinen
AusrüstungWanderausrüstung, Gute, feste Schuhe, Wanderstöcke
AnmeldungTelefonisch, Schriftlich, Stamm bis Mo 4. Mai 2020
AnmeldeformalitätenAuf Liste oder Mail an die Tourenleitung: af.kaenzig@yetnet.ch bis Montag 4. Mai 2020