Exkursion UNESCO-Weltnaturerbe Bettlachstock/ausgebucht

Typ/Zusatz:N (Naturexkursion)
AnforderungenKond. A
Techn. T2
Auf-, Abstieg/MarschzeitAufstieg 450m / Abstieg 450m / Distanz 8km / Reine Wanderzeit 4.0 Stunden
ReiserouteÖV Hinreise: Olten - Grenchen Süd - Grenchen Bettlachrank, Rückreise: Bettlachrank - Grenchen Süd - Olten
Unterkunft / VerpflegungKein Startkaffee, Verpflegung aus dem Rucksack, Kuchen und Kaffee im Bergasthof Bettlachberg
Kosten ÖV-Kosten individuell, Beispiel Halbtax ca. Fr. 24.-
KartenSolothurn Wanderkarte 1:50000
BesprechungE-Mail
Treffpunkt7.5.2023, 8:00 Uhr / Bahnhof Olten Abfahrtsgleis
Route / DetailsEinladung zur Exkursion Weltnaturerbe Alter Buchwald Bettlachstock
Buchenwälder haben bald nach der Eiszeit fast ganz Europa bestockt, nach Jahren menschlicher Einflüsse sind aber nur noch einige wenige Relikte übrig geblieben, eines davon ist das Wald-Reservat Bettlachstock. Die UNESCO hat diesen seit Jahrzehnten nicht mehr bewirtschafteten Wald zusammen mit der sich nun langsam einwachsenden ehemaligen Weide auf 1300 müM im Sommer 2021 als Weltnaturerbe gewählt. Dieser spezielle Wald mit über 200 jährigen Bäumen, die den ganzen Lebenszyklus von der Jugendphase bis zur Zerfallsphase durchleben können, ist wichtig für den Erhalt verschiedener Tier- und Pflanzenarten. Gerne wollen wir zusammen diesen Wald kennen lernen und wir freuen uns, euch dorthin zu führen. Zum Abschluss Kuchen und Kaffee im Berggasthof Bettlachberg.
Naturkundliche Wanderung von 1000müM bis auf den Bettlachstock zur ehemaligen kleinen Alp auf fast 1300müM und wieder zurück. Vorbei an vielen alten und jungen Bäumen, angereichert mit Informationen wie es zur UNESCO-Kandidatur kam und zu diesem speziellen Lebensraum.
ZusatzinfoWeitere Informationen erfolgen nach der Anmeldung
AusrüstungGute Wanderschuhe, nützlich sind auch Wanderstöcke für Auf- und Abstieg, Feldstecher, der Witterung angepasste Wanderkleider
DurchführungskontaktMax Jaggi: max.jaggi@bluewin.ch 079 290 86 55
AnmeldungTelefonisch, Online von So 23. Okt. 2022 bis So 30. Apr. 2023, Max. TN 20