Winterwanderung Kleindietwil-Dürrenroth

Wanderung Kleindietwil nach Dürrenroth

Gutgelaunt trafen sich am Donnerstagmorgen 11. Januar 2024, 20 rüstige Wanderer unter der Leitung von Erika Richiger zum Start zur ersten Winterwanderung in diesem Kalenderjahr. Von Olten fuhren wir mit dem ÖV nach Kleindietwil. Die Teilnehmer diskutierten zu Beginn, ob sich der Nebel wohl etwas auflösen wird und wir einen Blick auf die Alpen erhaschen können. Von Kleindietwil führte uns die Wanderung durch Flur und Wald nach Rohrbachgraben. Auf dem Schynensattel (575m) gabs zuerst einen Trinkhalt. Im Restaurant Linde wurden wir freundlich empfangen. Schon bald hatten alle einen schön angerichteten Teller vor sich. Die Bedienung und das Essen waren ausgezeichnet. Gestärkt ging es weiter nach Fichtenberg - Chaltenegg und dann nach Dürrenroth. Der Nebel lichtete sich nie und der Blick auf die Alpen blieb uns verwehrt. Wir wurden aber durch wunderschöne mit Biecht (Raureif) und Schnee behangene Tannen und Linden belohnt. Es waren wunderschöne Bilder, die uns auf dem ganzen Weg begleiteten und in Erstaunen versetzten. In Dürrenroth bestaunte die Gruppe die schönen alten Emmenthalerhäuser. Den Schlusstrunk gabs im Bären, einem alten Gasthaus aus der spätbarocken Zeit. Es gelang Erika eine abwechslungsreiche Route, ohne dass wir viel auf Asphalt wandern mussten, zu organisieren. Im Namen aller Teilnehmer möchte ich mich herzlich bei Erika Richiger bedanken.

Autorin: Ursula Altermatt