Adelboden

Adelboden Schwandfälspitz 06. Juni 2024

Endlich! Nach mehreren Absagen aufgrund des schlechten Wetters konnte wieder einmal eine Tageswanderung durchgeführt werden. Die Freude darüber war gross, als sich 22 Wanderbegeisterte am 6. Juni kurz vor 7 Uhr unter der Führung von Françoise auf die Reise nach Adelboden machten. Im Café (und Bäckerei/Konditorei) Haueter genossen wir unsern KaZo (Café mit Zopf!) und waren um 9.45 Uhr bereit für den Aufstieg zum Gipfelziel Schwandfälspitz. Bei sonnigem Wetter erreichten wir dieses Ziel meistens auf schönen Wanderpfaden über die Etappen Schlegeli, Höreli, Tschentenegga und Tschentenalp. Bereits konnten wir Frühlingsblumen bestaunen wie Enziane und Trollblumen (Boutons d' Or), aber je höher wir kamen, desto mehr wurde klar, dass hier noch bis vor kurzer Zeit Schnee lag. Die Soldanellen waren der Beweis! Der letzte Aufstieg auf den Schwandfälspitz war steil und oben erwartete uns starker Wind. Aber die Aussicht auf die noch bis weit hinunter mit Schnee bedeckte Bergwelt war wunderbar. Hinter einem Erdwall vor Wind geschützt konnten wir unser Picknick geniessen. Beim Abstieg war der Himmel bereits leicht bewölkt. Der Weg führte uns über Schwandfäl und Blachti und Josiweid hinunter. Um nicht auf der Teerstrasse bis nach Adelboden gelangen zu müssen, stiegen wir nochmals etwas hoch über Wannegg und kamen dann grösstenteils auf Waldwegen hinunter nach Adelboden. Im Restaurant Adler genossen wir den Schlusstrunk. Prompt fielen die ersten Regentropfen!
Aber erst um ca. 16.30 Uhr, als wir bereits im Bus nach Frutigen und dann nach Spiez sassen, schüttete es eine Zeitlang wie aus Kübeln. Mit der Ankunft in Olten um halb sieben Uhr fand ein sehr schöner Wandertag in angenehmer Gemeinschaft sein Ende. Vielen herzlichen Dank, Françoise, für deine tolle Organisation und Führung!

Autor: Thomas von Arx