Sörenberg - Moorlandschaft

Die Moorlandschaft: Ruhe und sanfte Weite, eingebettet zwischen Schrattenfluh und Rothornkette. Alles sehr grün: Streuwiesen mit feuchteliebenden Wollgräsern, Hahnenfuss, Ankenbälleli, Pfeifenputzer. Dazwischen Waldinseln mit Rottannen, Bergföhren, Vogelbeeren, in überquellendem Torfmoos und Heidelbeerstauden stehend. An den steileren Hängen Mehlprimel, Enziane, fleischfressendes Fettblatt. Viel Schönes und Erfreuliches für die Herzen.

Das neue Tourenkonzept der Senioren steht auf dem Prüfstand: Angeboten war eine 'Einfache Rundwanderung ab Luftseilbahn', im Sinne der früheren B-Touren. Ein kurzer Aufstieg, 170 Höhenmeter, auf teils vernässtem Pfad, bis zum Passübergang der Blattenegg. Dann vorwiegend breite Naturstrassen und -wege. Weil aber gleichzeitig nichts Schwierigeres zur Auswahl stand und die 'Moorlandschaft von nationaler Bedeutung' lockte, waren 33 Teilnehmende mit unterschiedlichsten Ansprüchen unterwegs. Es brauchte allerseits etwas Flexibilität.

Doch kamen wohl alle auf ihre Rechnung: Sei es beim erweiterten Schlusstrunk auf der Terrasse des Bergrestaurants, bei der Zusatzrunde auf dem Sonnentauweg oder dem begeisternden Abstieg durch weitere Moorwälder und -Wiesen, wo man auf ein überraschendes weisses Sternenmeer stiess: die Bestände des Fieber- oder Bitterklee (der gar keine Klee-Art ist). Nur jene, die mit dem Trottinett zu Tale sausen wollten, wurden enttäuscht: das gibt's erst ab Juli… ein Grund, zurück zu kommen?

Angeregte, gut gelaunte Gespräche auf der etwas komplizierten ÖV-Fahrt über Schüpfheim-Wolhusen-Langenthal nach Olten, durch sonnige, grüne Täler, zeugten von offensichtlicher Zufriedenheit über den zu Ende gehenden Wandertag.

Autor: Jürg Schlegel