Luzern-Wolfsschlucht-Littau

Wanderung Luzern-Wolfsschlucht-Littau, Donnerstag 20. Juni 2024

Um 08.30 Uhr habe ich meine Wanderkolleginnen und -kollegen am Bahnhof Luzern getroffen. Im 'db Public House' genossen wir den Kaffe und das Gipfeli. Auf dem Spaziergang entlang der Reuss verzauberte Luzern alle mit seinem malerischenCharme. Über ungezählte Treppenstufen stiegen wir später zum ehrenvollen Château Gütsch. Durch den geheimnisvollen, tropischen Gütschwald mit zwitschernden Vögeln und dem lieblings See von Rita, wanderten wir hinauf über den Sonnenberg, durch eine wunderbare Allee von Linden. Wir setzen unseren Marsch fort. Unser Pfad führt uns über Treppen, tief durch einen mystischen Wald in die Wolfschlucht (ohne Bach) hinab. Die Enstehung dieser Schlucht ist dem Kohle-Bergbau zu verdanken, der ca. 100 Jahre bis zum Ende des 2.Weltkriegs praktiziert wurde. Weiter dann über 220 Stufen aufwärts wanderten wir auf den höchsten Punkt des Sonnenbergs, 800 m.ü.M. Es wurde windig und wir suchten einen schönen Platz, um den mittäglichen Hunger zu stillen. Fündig wurden wir auf einer Waldlichtung mit vielen Baumstümpfen. Gemütlich, aber es wurde ein bisschen kalt. Vielehaben alles angezogen, was sie dabei hatten. Später zogen wir weiter über 350 Stufen abwärts ins Ränggloch. Nun, Treppen hoch oder doch unten weiter? Nach dem Entscheid unten durch zu laufen, erreichten wir eine schöne Ebene mit einer Steinskulptur eines Schäfers und seinen Schäfchen und einem Platz mit einem Steintisch und Bänken unter einem grossen Lindenbaum. Für ein Kilo Lindenblüten sammeln, reichte die Zeit nicht, denn wir mussten trotzdem weiter wieder rauf und runternach Littau.
Den Schlusstrunk inklusive Glace genossen wir im Restaurant 'Ambiente', nachdem wir die Getränke- und Weinkarte selber geholt hatten. Der Kellner hatte seinen ersten Arbeitstag!
Liebe Rita, danke vielmals für deine Organisation. Wir haben es alle genossen.

Autorin: Beatrice Kählin