Wanderwoche Davos Sertigtal

Senioren Wanderwoche Davos Sertig 23. - 29. Juni 2024

Dreizehn Personen der Senioren reisten am Sonntag nach Davos Sertig Sand und logierten im schönen Walserhuus. Nachfolgend die einzelnen Wandertage kurz zusammengefasst.

Nach 4-stündiger Anreise, einem kleinen Mittagessen und Zimmerbezug reichte die Zeit noch zur kleinen Wanderung zum Sertiger Wasserfall. Der Ducanbach fällt dort in mehreren Stufen zu Tale, und jetzt nach den Regentagen brachte er besonders viel Wasser. Viele Enziane grüssten am Wegesrand.

Die Alp Drusatscha wurde nach stündigem Aufstieg ab dem Davoser See erreicht. Beim Abstieg zum Grüenbödeli erfreuten wir uns an der einmaligen Natur mit wunderbaren Blumenwiesen und abwechslungsreichen und gepflegten Wanderwegen, eine Wohltat für Seele und Gemüter. Nach der Rast beim Grüenbödeli-Grill durch den Stützwald nach Davos-Laret.

Das Rinerhorn (Jatzmeder) wurde ab Davos Glaris mit der Gondelbahn erreicht. Dort begann ein sehr schöner Panoramaweg Richtung Monstein. Wir überquerten viele Bäche, genossen den Anblick der Alpenblumen und der Bergwelt. Nach zwei Stunden erreichten wir die Oberalp auf der Höhe 1911. Das Dorf Monstein grüsste von Ferne. Zuerst folgte noch ein Abstieg von 350 Metern. Monstein hat seit 25 Jahren eine eigene Bierbrauerei und diese ist die höchstgelegenste Europas. Im Veltlinerstübli passte das Monsteinerbier herrlich zum bestellten Heidelbeerkuchen.

Von Klosters Platz mit Bus nach Monbiel. Die Hängebrücke, welche die Landquart überquert, brachte uns auf die andere Seite. Dem Fluss entlang erreichten wir die Alp Novai (feiner Alpkäse). Von hier aus würde der Wanderweg zum Vereinahaus führen. Auf dem Rückweg erreichten wir später die Alp Garfiun, welche vor ca. 40 Jahren von einer Alp in ein Bergrestaurant umgebaut wurde. Geöffnet hat es das ganze Jahr und ist immer ein Besuch wert, auch im Winter.

Die Führung im WSL (Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF) in Davos Dorf konnte die Anwesenden begeistern. Rund 180 Personen forschen zu den Themen Schnee, Atmosphäre, Naturgefahren, Permafrost und Gebirgsökosysteme und entwickeln innovative Produkte, in denen sie ihr Wissen für die Praxis umsetzen.

Anschliessend am Mittag Fahrt zur Schatzalp hoch mit Mittagspause im Bergrestaurant Strela Alp. Individuelle Rückkehr zu Fuss oder per Bahn. Einige besuchten das Kirchner Museum in Davos Platz, andere machten einen längeren Abstieg.

Da die Zügenschlucht zwischen Wiesen und Filisur immer noch wegen Winteraufräumarbeiten gesperrt ist, fuhren wir am letzten Tag mit dem Nostalgiezug von Davos nach Filisur. Dort hiess es umsteigen in die Tschutschubahn und auf einer Fahrt durch Filisur erreichten wir den Platz des Landwasserviadukts. Dieses imposante Bauwerk (Baujahr 1902) ist 65 Meter hoch und 136 Meter lang. Die Rhätische Bahn sahen wir innert 10 Minuten von beiden Seiten darüberfahren. Zurück in Filisur begann die Wanderung über den Rastplatz Schönboden und dem Wiesenerviadukt nach Wiesen. Dort im Züga-Beizli liess es sich gut warten auf den Nostalgiezug, der uns wieder nach Davos brachte.

Vor dem letzten Nachtessen genossen wir einen offerierten Apéro und machten uns dann über die Fleischplatten des Fondue Chinoise her.

Wir hatten eine sehr schöne Woche, ein tolles Hotel, gutes Essen und schöne Wanderungen. Der optimal abgestimmte ÖV hat uns pünktlich und zuverlässig an die schönsten Orte gebracht. Mit der Gästekarte fuhren wir direkt vor dem Hotel nach Davos und an alle Startorte der Wanderungen.

Ich als Wanderleiterin bin glücklich und dankbar, dass alles reibungslos abgelaufen ist und dass die Woche im Bündnerland den Frauen und Männer gefallen hat.        Sie haben es mir herzlich gedankt.

Autorin: Ingrid Heimgartner