Eggberge-Spilauersee - Chäppeliberg

Eggberge - Spilauersee - Chäppeliberg

Bergwanderung Senioren 08.08.2024: Leitung: Silvia Widmer - Plüss

Wolken, Nebelgrau: das Urnerland machte an diesem Tag seinem schlechten Ruf alle Ehre. Die Vorhersage von Meteo Schweiz konnte dies auch nicht ändern. Gleichwohl starteten wir guten Mutes bei der Bergstation Eggbergen auf einem gemächlich ansteigenden Fahrsträsschen. Bald ging dieses in einen Fussweg über, zuerst über gemähte Wiesen, dann durch den Tannenwald mit reifen Heidelbeeren. Bei der ersten Pause fielen Regentropfen. Von da weg glich unsere Gruppe einem farbigen Tatzelwurm. (Bild 1)
Beim ersten Aussichtspunkt- Hüenderegg (1874m) sahen wir auf der Infotafel, welch' prächtige Aussicht sich hinter den Wolken verstecken musste. (Bild 2)

Vom Fleschsee zog sich der Weg dem Hang entlang über Chalberweid zur Alp Schön - Chulm.

Nach dem kurzen, feuchten Picknick ging es noch kurz bergauf zu einem kleinen Übergang und dann folgte der herausfordernste Teil der Wanderung, der Abstieg an den Spilauersee auf einem steinigen, nassen und rutschigen Weg, kompliziert durch Kuhtritte. Zum Glück blieben der eine oder andere Ausrutscher ohne Folgen. Da sich der Bergsommer dieses Jahr verspätete, waren die Bergwiesen noch wunderschön farbig und verlangten gebührende Bewunderung.

Zum Schlusstrunk in der Lidernenhütte und dann zur Seilbahnstation Gitschen war es nicht mehr weit. Jetzt erst zeigten sich auch erste Sonnenstrahlen.

Ich schliesse mich hier dem warmen Dank von Erika Richiger an die Tourenleiterin Silvia an. Es dürfte sich lohnen, diesen Weg ein anderes Mal bei Sonnenschein unter die Füsse zu nehmen.
Autorin: Madeleine Bauer